DOZENT*INNEN

Dan Chisholm

arbeitet seit vielen Jahren als freier Cutter, Colorist und Graphics Artist an Kinofilmen, Dokumentarfilmen, Commercials und preisgekrönten Kurzfilmen und Musikvideos.Er unterrichtet u.a. seit 2009 an der Met Film School in London und Berlin.

Adobe Premiere Pro, After Effects

Sabine Brose

arbeitet seit 1996 als Editorin. 1998 gewann sie den Best Editing Award des AFI Los Angeles Filmfestival und 2013 den Deutschen Kamerapreis Schnitt. Als Dozentin unterrichtet sie an den Filmakademien Wien und Baden- Württemberg sowie an der ifs Köln. Sie ist Mitglied der Deutschen Filmakademie e.V. und des Bundesverbandes Filmschnitt Editor e.V.

Spielfilm - Schnitt u. Dramaturgie

Felix Bucella

Studierte an der Filmakademie Baden-Würtemberg, wo er inzwischen auch unterrichtet. Darüberhinaus arbeitet er als CG-Spezialist und Pipeline Technical Director u.a. in den RISE Visual Effects Studios.

Blender

Andreas Dahn

ist seit 2001 als Visual Effects Artist & Regisseur tätig und arbeitete als Compositing Artist u.a. an "Game of Thrones", "Grand Budapest Hotel" und Marvels "Guardians of the Galaxy 2". An der Filmakademie Baden-Württemberg studierte er Szenische Regie. Darüber hinaus hat er praktische Erfahrung im Filmmodellbau und Virtual Reality. Weitere Infos unter

www.andreas-dahn.de

.

After Effects, Nuke

Dieter Primig

hat an der FH Salzburg und der UCLA in Los Angeles studiert. Er arbeitet als Regisseur und Filmeditor und unterrichtet neben der Schnitt-Akademie auch an der MetFilm School Berlin.

Adobe Premiere Pro, After Effects, DaVinci Resolve

Susi Dollnig

ist Coloristin, spezialisiert auf Dokumentarfilm. Bis 2018 arbeitete sie in NYC als In-House-Coloristin für Dokumentarfilme, Branded Content und Werbung. Ausserdem veranstaltete sie Davinci Resolve-Workshops an der NY Film Academie und war Programmkoordinatorin & Mentorin der UP.GRADE Short Courses. Seit 2019 ist sie selbständig in Deutschland und Österreich tätig.

Grading mit Davinci Resolve

Catrin Vogt

studierte Montage an der Filmuniversität Babelsberg. Seitdem ist sie als freie Editorin tätig, die sich vor allem auf den Schnitt von Dokumentarfilmen spezialisiert hat. Sie ist Mitglied der Deutschen Filmakademie und des Bundesverbands Filmschnitt Editor e.V. (BFS).

Dokumentarfilm - Schnitt u. Dramaturgie

Karen Lönneker

arbeitet seit vielen Jahren als Cutterin bei Spiel- und Dokumentarfilmen. Sie war über zehn Jahre Dozentin an der Film- u. Fernsehakademie Berlin (dffb) und ist zusammen mit Karsten Weissenfels Gründerin und Leiterin der Schnitt-Akademie.

Spielfilm, Dokumentarfilm - Schnitt u. Dramaturgie

Meike Deutscher

arbeitet seit 2008 als freier Digital Matte Painting Artist an Kinofilmen, TV Produktionen, Animationsfilmen und Commercials. Sie hat Innenarchitektur an der FH Hannover studiert.

Matte Painting, Photoshop

Oswald Schwander

arbeitet seit 25 Jahren als Sounddesigner und Dialogeditor bei Spiel- und Dokumentarfilmen, u.a. beim Studio Babelsberg. Neben vielen weiteren Projekten war er verantwortlich für das Sounddesign von "Halbe Treppe", "Sommer vorm Balkon" und "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" von Andreas Dresen. Seit 2004 hat er ein eigenes Tonstudio in der Schweiz und ist auch als Filmkomponist tätig. www.schwander-sounddesign.ch

Sound Design

Matthias Albrecht

arbeitet im Bereich Spielfilm, Serie und Dokumentarfilm als ausgebildeter Filmeditor. Lange Zeit war er als Schnittassistent, Online Editor, VFX Supervisor und Dailies Colorist tätig, nachdem er u.a. als Nachrichtentechniker in einem Camera-Motion-Control Studio und auf Ü-Wagen arbeitete. Für den Schnitt der Serie DEUTSCHLAND 89 wurde er für den Schnittpreis nominiert. Er ist Mitglied im Bundesverband Filmschnitt Editor (BFS). Webseite

Schnittassistenz

Jessica Rudolph

arbeitet seit 2012 als professionelle Schnittassistenz an Kinospiel- und Dokumentarfilmen sowie Streamingserien, wie zum Beispiel Amazon Prime´s "Der Greif", "Berlin 1945 - Tagebuch einer Grossstadt", "Monday um Zehn" und "Tiger Girl". Als ausgebildete Editorin arbeitet sie zudem für TV, Social Media und Spielfilmproduktionen. Beim Festival für Filmschnitt und Montagekunst Edimotion gewann sie 2019 den Tentacle Sync Förderpreis für die Montage des Kurzfilms "Peng!".

Schnittassistenz

Tobias Frühmorgen

ist Filmemacher, Researcher und Filmdozent in den Bereichen Spielfilm, Kurzfilm, Experimentalfilm, TV, Kunst und  Musikvideoclips. Neben der Schnitt-Akademie unterrichtet er an der Universidade Lusófona in Lissabon, im europäischen Master-Programm KinoEyes, der RuhrUni Bochum, in der MetFilmschool Berlin, an der Dekra Hochschule für Medien und der LMU München. Seit 2021 forscht er an der Filmuniversität Babelsberg über Kreative Künstliche Intelligenz.

Adobe Premiere Pro

Anke Wiesenthal

arbeitet als Editorin und dramaturgische Beraterin im Bereich Kino, TV und Web. Ausserdem produziert sie eigene dokumentarische Formate und Imagefilme, vor allem für New Media und Corporate. Sie unterrichtet u.a. an der Hochschule Hannover, der HAW Hamburg und an der dffb Berlin.

Spielfilm - Schnitt u. Dramaturgie

Christoph Dechant

montiert seit seinem Studium an der hff Potsdam-Babelsberg Dokumentarfilme, Spielfilme und Magazinsendungen & News (RBB Kultur, Brisant, ARD). Darüberhinaus ist er Dozent u.a. an der Filmuniversität Babelsberg, UDK Berlin (Stg. Kulturjournalismus), Filmarche e.V. und der Schnitt-Akademie.

News u. Reportagen

Dirk Meier

arbeitet seit 2005 als freiberuflicher Colorist für Firmen im In- und Ausland, u.a. an Lars von Trier's ANTICHRIST, Sebastian Lelio's Oscar-prämierten A FANTASTIC WOMAN, Alice Rohrwachers HAPPY AS LAZZARO u. Roy Andersson's ABOUT ENDLESSNESS. Er unterrichtet an verschiedenen Filmhochschulen, ist bei den Berlinale Talents tätig und leitete UP.GRADE, das weltweit erste internationale Vollzeit-Ausbildungsprogramm für Colorist*innen an der DFFB in Berlin.

Grading mit DaVinci Resolve

Eric Giese

Nach über 10 Jahren als Postproduktion-Supervisor und Editor beschloss Eric tiefer in die Welt der Farbgestaltung einzutauchen und absolvierte den weltweit einzigartigen Studiengang UP.GRADE an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB). Seit 2019 ist er als Colorist tätig und verantwortlich für das Grading diverser Dokumentationen und Reportagen, sowie Features und Serien.

Grading mit DaVinci Resolve, Baselight

Kyra Scheurer

Studium der Kommunikationswissenschaft und Psychologie in Berlin (M.A.), Weiterbildung zum Script Consultant. Seit 1997 Arbeit als Lektorin für Drehbücher und Adaptionsvorlagen, seit 2003 als freie Dramaturgin tätig. Seit 2009 künstlerische Leiterin eines Festivals für Filmschnitt und Montagekunst, seit 2015 Leitung verschiedener Kurzfilmwettbewerbe. Dozentin u.a. für Filmuniversität Babelsberg, Master School Drehbuch, ifs köln, Swinburne University Melbourne.

Dramaturgie

Alexandra Hölzer

ist Rechtsanwältin in der Kanzlei Hölzer und auf Medienrecht, Urheber- und Verlagsrecht, Arbeitsrecht, gewerblichen Rechtsschutz, Lizenzrecht und Markenrecht spezialisiert.

Vertrags- u. Urheberrecht

Johannes Kreutz

arbeitet seit vielen Jahren als Cutter u.a. beim ZDF, arte, NDR, MDR, Sat1, Schweizer Fernsehen SRF/TSR und Deutschen Welle TV. Als Dozent unterrichtet er Kurse und Seminare mit dem Schwerpunkt "Schnitt im TV-Bereich".

News u. Reportagen

Cem Mete

Regisseur, Kameramann, Colorist und Cutter bei diversen Dokumentationen, Kurzfilmen, Musikvideos und Konzertaufnahmen. Außerdem arbeitet er als Medientrainer u.a. bei der Deutschen Welle.

Avid Media Composer

Sarah Salzmann

Sarah Salzmann ist als freiberufliche Coloristin hauptsächlich in der Berliner Werbebranche tätig. Mit einem Bachelor-Abschluss in Kunstgeschichte und Filmwissenschaften sowie als Alumna des renommierten UP.GRADE-Programms verknüpft sie fundiertes theoretisches Wissen mit technischem Know-how in der Postproduktion.

Grading mit Davinci Resolve

KONTAKT

+ 49  30  698 07 888

Schnitt-Akademie

Postfach 610319 / 10925 Berlin